Was sollten Sie über die Glasur von Porzellangeschirr sagen?

Glasur ist eine Art Silikat. Die auf Keramik aufgebrachte Glasur besteht im Allgemeinen aus Quarz, Feldspat und Ton. Nach dem Mahlen und Vorbereiten durch Zugabe von Wasser wird es auf die Oberfläche des Körpers aufgetragen und nach dem Brennen bei einer bestimmten Temperatur geschmolzen, und die Temperatur sinkt. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich eine dünne Glasschicht auf der Keramikoberfläche. Es ermöglicht Keramiken, die mechanische Festigkeit, die thermische Stabilität und die Durchschlagfestigkeit zu erhöhen und Korrosion von Flüssigkeiten und Gasen zu verhindern. Die Glasur hat auch den Effekt, die Schönheit des Porzellans zu erhöhen, das Waschen und Abwischen zu erleichtern und nicht durch Staub befleckt zu werden.

Einführung

Eine dünne Glasschicht, die an der Oberfläche eines Keramikkörpers haftet. Es wird hergestellt, indem mineralische Rohstoffe (wie Feldspat, Quarz, Kaolin und chemische Rohstoffe in einem bestimmten Verhältnis gemischt und fein zu einer Aufschlämmungsflüssigkeit gemahlen, auf die Oberfläche des Grünkörpers aufgetragen und bei hoher Temperatur kalziniert werden. Aus der Sicht der Mikrostruktur enthält es glasartige Substanzen und eine kleine Menge Blasen, nicht geschmolzene Siliciumdioxidpartikel und Kristalle, die beim Abkühlen ausfallen. Es hat ähnliche physikalische und chemische Eigenschaften wie Glas, ist wasserundurchlässig, glatt und glänzend, nicht leicht zu färben. und kann die mechanische Festigkeit, die thermische Stabilität und die chemischen Eigenschaften des Produkts verbessern. Stabilität. Die Glasur kann auch mit verschiedenen Dekorationen dekoriert werden, um die künstlerische Wirkung des Produkts zu verbessern.

Glasur ist eine dünne Glasschicht, die die Oberfläche von Keramik und Emaille bedeckt. Wie zum Beispiel: farbige Glasur 1 Tang Sancai, beliebt in der Tang-Dynastie, ist ein Kekskadaver, der mit weißer, grüner, brauner, blauer Glasur überzogen ist und bei 800 Grad gebacken wird. Zu dieser Zeit wurde es hauptsächlich als Begräbnis genutzt. 2 Nach dem Brennen auf die Glasur aufgemalt und dann bei niedriger Temperatur gebacken. Die Farbe ist an der Glasur befestigt, daher der Name. Es wurde erstmals in der Song-Dynastie gesehen. 3Unterglasur, auf den grünen Körper gemalt, später glasiert und bei hoher Temperatur gebrannt, befindet sich das Farbmuster unter der Glasur. Niemals abfallen. Zum ersten Mal in der Tang-Dynastie gesehen. 4 Die Glasur ist rot, Kupferoxid wird als Farbmittel zum Lackieren des Reifens verwendet. Nach dem Glasieren wird der weiße Saflor bei hoher Temperatur gebacken. Es begann in Jingdezhen in der Yuan-Dynastie. 5 Eimer Farbe, der Umriss des Musters wird mit Blau und Weiß auf den grünen Körper gezeichnet. Füllen Sie den Umriss nach dem Glasieren und Brennen mit verschiedenen Farben und brennen Sie ihn dann ein zweites Mal. Das Bild zeigt, dass das Unterglasurblau und Weiß schöner sind als die Überglasurfarbe. Kämpfen, daher der Name. Es begann in der Chenghua-Zeit der Ming-Dynastie. 6 Scheiben, beide Eisrisse, Glasurrisse sind die gleichen wie Eisrisse. Aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Reifen und Glasuren wurde der Ofen vorzeitig entladen und stieß auf kalte Luft. Der Song Dynasty Ge Ofen verwendete dies als Hauptmerkmal. 7 Blau und Weiß, eine der Sorten von Unterglasurfarben, unter Verwendung von Kobaltoxid als Farbmittel, auf den grünen Reifen gemalt, mit transparenter Glasur bedeckt, bei einer hohen Temperatur von 1300 Grad gebrannt, Blau und Weiß kontrastierend, das Hauptporzellan von die Ming- und Qing-Dynastien.

Leistungsanforderungen

Keramikglasur sollte die folgenden Haupteigenschaften haben:

①Die Reifungstemperatur der Glasur ist geringfügig niedriger als die Brenntemperatur des Rohlings, so dass die Schmelze der Glasur gleichmäßig auf dem Rohling verteilt werden kann, ohne dass der Rohling verformt wird. Gleichzeitig muss die Glasur einen geschmolzenen Zustand im Temperaturbereich von mindestens 30 ° C aufweisen, um Glasurblasen und -nadeln zu entfernen. Defekte wie Löcher.

②Der Ausdehnungskoeffizient der Glasur ist geringfügig niedriger als der des Rohlings, so dass die Rohlingglasur beim Brennen vollständig an einem Körper haftet. Nach dem Abkühlen wird die Glasurschicht aufgrund des Volumeneffekts unter Spannung gesetzt, um die Zugfestigkeit und die thermische Stabilität des Produkts zu verbessern.

③Die Säure und Alkalität der Glasur sind aufeinander abgestimmt, um die Bildung einer bestimmten Dicke der Zwischenschicht zwischen der Glasur zu fördern und die enge Kombination der Glasur sicherzustellen. Es ist im Allgemeinen erforderlich, dass die Glasur eine geeignete Alkalität aufweist.

④ Die Glasur sollte eine höhere Zugfestigkeit und einen mit dem Rohling kompatiblen Elastizitätsmodul aufweisen.

⑤Chemische Korrosionsbeständigkeit, keine toxischen Bestandteile wie Blei und Cadmium können unter verschiedenen Kontaktbedingungen mit Lebensmitteln ausgefällt werden.

Einstufung

Keramikglasur wird hauptsächlich auf 5 Arten klassifiziert. Nach der Herstellungsmethode gibt es Rohglasur und Frittenglasur; je nach Zusammensetzung der Glasur gibt es Kalkglasur, Feldspatglasur, Bleiglasur, Borglasur, geschmolzene Salzglasur, Erdglasur usw.; je nach Art des Körpers gibt es harte Emaille-Glasur, weiche Emaille, Keramik-Glasur; klassifiziert nach Brenntemperatur gibt es schmelzbare Glasur (unter 1100 ° C), Glasur bei mittlerer Temperatur (1100 ~ 1250 ° C) und Hochtemperaturglasur (über 1250 ° C); Nach dem Aussehen der Glasur klassifiziert, gibt es transparente Glasur, opake Glasur, Jiechang-Glasur, Glasur mit gebrochenem Muster usw. Die in der Produktion üblicherweise verwendeten Klassifizierungsmethoden sind die ersten beiden, die die Herstellungsmethode und die Leistung der Glasur direkt widerspiegeln können .

①Raw Glasur: Sie wird hergestellt, indem alle Rohstoffe ohne Vorschmelzen direkt gemahlen werden. Die Rohglasur des chinesischen Porzellans für den täglichen Gebrauch besteht hauptsächlich aus Feldspatglasur und Limettenglasur. Feldspatglasur ist auch eine Hochtemperaturglasur und eine transparente Glasur. Die Hauptrohstoffe sind Feldspat, Quarz und Kaolin. Die Feldspatglasur zeichnet sich durch hohe Härte, starken Glanz, milchig weiß und weich aus, aber mit einem großen Ausdehnungskoeffizienten ist es leicht, die Glasur zu knacken. Es wird hauptsächlich in Porzellan und harten Feinkeramikprodukten verwendet. Die Hauptrohstoffe für Kalkglasur sind Glasurasche und Glasurfrucht mit Kalkstein als Hauptflussmittel (CaO größer als 8%). Kalkglasur zeichnet sich durch hohe Härte, starken Glanz und hohe Transparenz aus, aber ihr Schmelzbereich ist eng und es ist leicht, Rauch zu verursachen, wenn sie in einer reduzierenden Atmosphäre gebrannt wird. Diese Art von Glasur wird hauptsächlich für Unterglasurdekorationsprodukte verwendet.

②Frit-Glasur: Um zu verhindern, dass sich wasserlösliche Rohstoffe wie Salpeter, Borax (der Hauptrohstoff der Borglasur) und bestimmte giftige Rohstoffe wie PbO in Bleiglasur bei der Herstellung der Glasuraufschlämmung im Wasser auflösen, drücken Sie zuerst sie mit anderen anorganischen Rohstoffen. Das Verhältnis wird gemischt, bei hoher Temperatur zu einer Fritte geschmolzen und durch Mahlen gebildet. Wenn es fein gemahlen ist, wird es mit einer bestimmten Menge Plastikton gemischt, um die Glasuraufschlämmung mit stabiler Suspension und Haftung am grünen Körper herzustellen. Bei der Herstellung von farbiger Glasur kann der Farbstoff im Voraus in der Fritte geschmolzen werden, um eine gleichmäßigere Verteilung in der Glasur zu erreichen. Die Frittenglasur zeichnet sich durch eine glatte Glasur und weniger Nadellöcher aus. Es wird hauptsächlich für weiche Porzellanprodukte (Bone China, Steatit-Porzellan usw.) und glasierte Fliesen verwendet.

③ Geschmolzene Salzglasur: Es ist nicht erforderlich, eine Glasuraufschlämmung herzustellen. Wenn das Produkt jedoch auf eine hohe Temperatur kalziniert wird, werden Salz, Zinksalz usw. in die Brennkammer des Ofens gegeben, um flüchtige Stoffe zu erzeugen. Diese flüchtige Substanz reagiert chemisch mit der Oberfläche des Körpers und bildet eine helle Glasurschicht. Die Eigenschaften der geschmolzenen Salzglasur sind, dass die Glasurschicht dünn, fest, eng mit dem Körper verbunden ist, Säure- und Alkalibeständigkeit und gute thermische Stabilität aufweist. Es wird hauptsächlich in chemischen Keramikprodukten verwendet.

④Erdglasur: auch Schlammglasur genannt. Es wird unter Verwendung von natürlichem schmelzbarem Ton durch Elutriation hergestellt. Die Farbe variiert je nach Brennatmosphäre von gelblichbraun bis dunkelbraun. Es zeichnet sich durch einen einfachen Herstellungsprozess und niedrige Kosten aus. Es wird hauptsächlich in Keramikprodukten verwendet.

Verglasungsprozess

Der Verglasungsprozess ist eine Art alte Keramikherstellungstechnologie, die sich auf das Aufbringen einer Glasuraufschlämmung auf die Oberfläche des geformten Keramikkörpers bezieht. Es gibt hauptsächlich sechs Methoden zum Glasieren, Glasieren, Glasieren, Bürsten, Streuen und Rundglasieren. Entsprechend den unterschiedlichen Formen und Dicken des Körpers wird das entsprechende Verglasungsverfahren angewendet.

Anwendung

Die Keramik, die wir täglich verwenden, ist im Allgemeinen in glatte, glatte Kleidung gekleidet, insbesondere Keramik für den täglichen Gebrauch, die sich speziell mit „Kleidung“ befasst, einige sind so weiß wie Jade, einige sind bunt und sehr schön. Diese Art von Keramikkleidung wird als "Glasur" bezeichnet.

What you should about “glaze” of porcelain tableware?

Glaze is a kind of silicate. The glaze applied on ceramics is generally made of quartz, feldspar, and clay. After being ground and prepared by adding water, it is coated on the surface of the body, and it is melted after firing at a certain temperature, and the temperature drops. At that time, a thin glassy layer on the ceramic surface is formed. It enables ceramics to increase mechanical strength, thermal stability, dielectric strength and prevent liquid and gas corrosion. The glaze also has the effect of increasing the beauty of the porcelain, facilitating washing and wiping, and not being stained by dust.

Introduction

A thin vitreous layer attached to the surface of a ceramic body. It is made by mixing mineral raw materials (such as feldspar, quartz, kaolin and chemical raw materials in a certain proportion and finely grinding them into a slurry liquid, applying it on the surface of the green body, and calcining it at high temperature. From the perspective of the microstructure, it contains glassy substances and a small amount of Bubbles, unfused silica particles and crystals precipitated during cooling. It has physical and chemical properties similar to glass, impervious to water, smooth and shiny, not easy to stain, and can improve the mechanical strength, thermal stability and chemical properties of the product. Stability. The glaze can also be decorated with various decorations to enhance the artistic effect of the product.

Glaze is a thin layer of glass covering the surface of ceramics and enamel. Such as: colored glaze 1 Tang Sancai, popular in the Tang Dynasty, is a biscuit carcass coated with white, green, brown, blue glaze, baked at 800 degrees. At that time, it was mostly used as funerary. 2 On-glaze, after firing Painted on the ware, and then baked at low temperature. The color is attached to the glaze, hence the name. It was first seen in the Song Dynasty. 3Underglaze, painted on the green body, later glazed and fired at a high temperature, the color pattern is under the glaze. Never fall off. First seen in the Tang Dynasty. 4 The glaze is red, copper oxide is used as a color agent to paint on the tire. After glazing, the white safflower is baked at a high temperature. It began in Jingdezhen in the Yuan Dynasty. 5 buckets of color, the outline of the pattern is drawn with blue and white on the green body. After glazing and firing, fill the outline with a variety of colors, and then fire it for a second time. The picture shows that the underglaze blue and white are more beautiful than the overglaze color. Fighting, hence the name. It began in the Chenghua period of the Ming Dynasty. 6 slices, both ice cracks, glaze cracks are the same as ice cracks. Due to the different expansion coefficients of the tires and glazes, the kiln was discharged prematurely and encountered cold air. Song Dynasty Ge kiln used this as a Main features. 7 blue and white, one of the varieties of underglaze colors, using cobalt oxide as the color agent, painted on the green tire, covered with transparent glaze, fired at a high temperature of 1300 degrees, blue and white contrasting, the main porcelain of the Ming and Qing dynasties.

Performance requirements

Ceramic glaze should have the following main properties:

①The maturation temperature of the glaze is slightly lower than the firing temperature of the blank, so that the melt of the glaze can be spread evenly on the blank without deformation of the blank. At the same time, the glaze is required to have a molten state in the temperature range of not less than 30℃ to eliminate glaze bubbles and needles. Defects such as holes.

②The expansion coefficient of the glaze is slightly lower than that of the blank, so that the blank glaze is completely attached to one body during firing. After cooling, the glaze layer is under stress due to the volume effect to improve the tensile strength and thermal stability of the product.

③The acidity and alkalinity of the glaze are adapted to each other to promote the formation of a certain thickness of the intermediate layer between the glaze and ensure the close combination of the glaze. It is generally required that the glaze has a proper alkalinity.

④ The glaze should have a higher tensile strength and a modulus of elasticity compatible with the blank.

⑤Chemical corrosion resistance, no toxic components such as lead and cadmium can be precipitated under various conditions of contact with food.

Classification

Ceramic glaze is mainly classified in 5 ways. According to the preparation method, there are raw glaze and frit glaze; according to the composition of the glaze, there are lime glaze, feldspar glaze, lead glaze, boron glaze, molten salt glaze, earth glaze, etc.; according to the type of body, there are hard enamel glaze , Soft enamel, ceramic glaze; classified by firing temperature, there are fusible glaze (below 1100 ℃), medium temperature glaze (1100 ~ 1250 ℃) and high temperature glaze (above 1250 ℃); classified according to the appearance of the glaze, there are transparent glaze, Opaque glaze, Jiechang glaze, broken pattern glaze, etc. The classification methods commonly used in production are the first two, which can directly reflect the preparation method and performance of the glaze.

①Raw glaze: It is made by directly grinding all the raw materials without pre-melting. The raw glaze of Chinese daily-use porcelain mainly includes feldspar glaze and lime glaze. Feldspar glaze is also a high-temperature glaze and transparent glaze. The main raw materials are feldspar, quartz and kaolin. The feldspar glaze is characterized by high hardness, strong gloss, milky white and soft, but with a large expansion coefficient, it is easy to crack the glaze. It is mostly used in porcelain and hard fine pottery products. The main raw materials of lime glaze are glaze ash and glaze fruit, with limestone as the main flux (CaO greater than 8%). Lime glaze is characterized by high hardness, strong luster, and high transparency, but its melting range is narrow, and it is easy to cause smoke when it is fired in a reducing atmosphere. This kind of glaze is mostly used for underglaze decoration products.

②Frit glaze: In order to prevent water-soluble raw materials such as saltpeter, borax (the main raw material of boron glaze) and certain toxic raw materials such as PbO in lead glaze from dissolving into the water when preparing the glaze slurry, first press them with other inorganic raw materials. The proportion is mixed, melted into a frit at high temperature, and formed by grinding. When it is finely ground, it is mixed with a certain amount of plastic clay to make the glaze slurry with stable suspension and adhesion to the green body. When making colored glaze, the colorant can be melted in the frit in advance to make it more evenly distributed in the glaze. Frit glaze is characterized by smooth glaze and fewer pinholes. It is mostly used for soft porcelain products (bone china, steatite porcelain, etc.) and glazed tiles.

③Molten salt glaze: There is no need to prepare glaze slurry, but when the product is calcined to a high temperature, salt, zinc salt, etc. are put into the combustion chamber of the kiln to generate volatiles. This volatile matter chemically reacts with the surface of the body to form a bright glaze layer. The characteristics of molten salt glaze are that the glaze layer is thin, firm, tightly combined with the body, acid and alkali resistance, and good thermal stability. It is mostly used in chemical ceramic products.

④Earth glaze: also called mud glaze. It is made by using natural fusible clay through elutriation. The color varies from yellowish brown to dark brown depending on the firing atmosphere. It is characterized by simple manufacturing process and low cost. It is mostly used in pottery products.

Glazing process

The glazing process is a kind of ancient ceramics manufacturing technology, which refers to applying glaze slurry on the surface of the shaped ceramic body. There are mainly six methods of glazing, glazing, glazing, brushing, sprinkling, and round glaze. According to the different shapes and thickness of the body, the corresponding glazing method is adopted.

Application

The ceramics we use daily are generally dressed in smooth, smooth clothes, especially daily-use ceramics, which are more particular about “clothes”, some are as white as jade, some are colorful and very beautiful. This kind of ceramic clothes is called “glaze”.