Wissen Sie, woher Bone China stammt?

Bone China wird in der Tat mit Knochenpulver verbrannt, daher heißt es Bone China. Tatsächlich hat dieses China nichts mit China zu tun. Bone China wurde von den Briten erfunden.

Wie ist Bone China entstanden?

Die alten Europäer mochten chinesisches Porzellan, und einige Engländer begannen zu dieser Zeit auch zu produzieren. Aber erstens waren sie ziemlich mies. Sie stellten Tassen mit Metallgriffen her, weil sie sich nicht mit den Porzellangriffen verketten konnten. Die hergestellten Platten hatten eine quadratische Form oder einen geblümten Rand, da sie nicht mit runder Kante hergestellt werden konnten.

Unter der Porzellanproduktionsbrigade gibt es einen Mann namens Tomas, der eine Keramikfabrik in Südlondon betreibt. Daneben befindet sich ein Schlachthaus. Eines Tages im Jahr 1748, nachdem Tomas zu viel getrunken hatte, schickte er das Knochenmehl seines Nachbarn in den Ofen und verbrannte, später erhielt er ein sehr transparentes Ergebnis. Das ist der Vorläufer von Bone China.

Dann begann ein anderer Mann, der Josiah anrief, das Porzellan herzustellen und nannte es Stoke China. 1796 verbesserte sein Sohn den Produktionsprozess und benannte ihn in Bone China um. Von da an hatte Europa endlich ein Porzellan, das mit China konkurrieren konnte.

Was ist der Unterschied zwischen chinesischem Porzellan und Bone China? Chinesisches Porzellan besteht aus Kaolin, Porzellanstein und einer kleinen Menge Kalk. Bone China besteht aus Knochenpulver, Ton und einer kleinen Menge Quarz. Die wichtigsten chemischen Bestandteile des chinesischen Porzellans sind Aluminiumoxid und Kieselsäure. Zusätzlich zu den gleichen Bestandteilen enthält Bone China Calciumphosphat. Calciumphosphat stammt aus Knochenpulver und erhöht die Durchlässigkeit des hergestellten Porzellans. Normalerweise enthält Bone China 30-45% tierisches Knochenpulver.

Wissen Sie, woher Bone China stammt?

Der Vorteil von Bone China

Im Vergleich zu allgemeinem Porzellan hat Bone China den Vorteil einer guten Durchlässigkeit und sieht kristallklar aus. Darüber hinaus ist es mit hoher Festigkeit, kann dünner gemacht werden, Handgefühl und visuelle Wirkung werden besser.

Nachteile von Bone China

Die Schwäche von Bone China ist jedoch auch offensichtlich. Seine Plastizität ist schlechter, so dass es nicht gut von Hand gedehnt werden kann. Es kann nur durch Formrotation oder Vergießen hergestellt werden. Mit anderen Worten, Bone China muss in Chargen hergestellt werden, eine kleine Menge der Einzelproduktion wird zu viel kosten.

Darüber hinaus ist Bone China Niedertemperaturporzellan und die Brenntemperatur beträgt etwa 1150 Grad (chinesisches bläulichweißes Porzellan liegt über 1280 Grad). Bei dieser Temperatur können viele Metallpigmente nicht gefärbt werden (wie Kobalt in Blau und Kupfer in Unterglasur) und können nur mit glasierten Abziehbildern verziert werden. Die beiden oben genannten Punkte bestimmen, dass Bone China nur eine industrialisierte Produktion sein kann, kein künstlerisches Schaffen.

Wissen Sie, woher Bone China stammt?

Die Entwicklung von Bone China

Das Erscheinen von Bone China machte einen qualitativen Sprung in der Qualität der englischen Keramik. Der Branchenführer ist Royal Doulton, das eine fast 200-jährige Geschichte hat. Es heißt "Royal", weil es von der britischen Königsfamilie verwendet wird und das Porzellan eine Krone trägt.

In den 1960er Jahren machten Japaner Bone China und brachen das europäische Monopol für mehr als 200 Jahre. Der chinesische Tangshan produzierte Ende der 1970er Jahre auch Knochenporzellan, und es wird gesagt, dass die erste Charge eine grüne Farbe hatte. In letzter Zeit wurde China der größte Produzent von Bone China in der Welt. Chinesisches Knochenporzellan wird jedoch grundsätzlich exportiert, nur wenige Hausangestellte verwenden es.

Do you know where is the origin of Bone China

Bone China is indeed burned with bone powder, thus it’s called Bone China. In fact, this China has nothing to do with China. Bone China was invented by the British.

How Did Bone China Originate

Ancient Europeans liked Chinese porcelain, and some English people began to produce too at that time. But firstly they were pretty lousy at it. They made cups with metal handles because they couldn’t concatenate with the china handles. The produced plates were square shape or with flowered rim, because they could not manufacture with round edge.

Among the Porcelain production brigade there is a guy named Tomas, who runs a ceramics factory in south London. Next to it is a slaughterhouse. One day in 1748, after drinking too much, Tomas sent his neighbor’s bone meal to the kiln and burned, later he got a very transparent result. That is forerunner of Bone China.

Then another guy who called Josiah started to produce the chinaware and dubbed it as Stoke China. In 1796, his son improved the production process and renamed it Bone China. From then on, Europe finally had a porcelain that could compete with China.

What’s the difference between Chinese porcelain and Bone China? Chinese porcelain is made of kaolin, porcelain stone and a small amount of lime. Bone China is made of bone powder, clay and a small amount of quartz. The main chemical components of Chinese porcelain are alumina and silica, in addition to the same components, Bone China has calcium phosphate. Calcium phosphate comes from bone powder and it will increase the transmittance of produced porcelain. Usually Bone China contains 30-45% animal bone powder.

Do you know where is the origin of Bone China

The advantage of Bone China

Compared with general porcelain, Bone China has a advantage of good transmittance and it looks crystal clear. Moreover, it is with high strength, can be made more thinner, hand feeling and visual effect will be more better.

Disadvantages of Bone China

However, the weakness of Bone China is also obvious. Its plasticity is worse, so it cannot be stretched well by hand. It can be only produced by mold rotation or grouting. In other words, Bone China must be produced in batches, a small amount of individual production will cost too much.

Moreover, Bone China is low-temperature porcelain, and the firing temperature is about 1150 degrees (Chinese bluish white porcelain is over 1280 degrees). At this temperature many metallic pigments cannot be colored (such as cobalt in blue and copper in under glaze) and can be only decorated with glazed decals. The above two points determine that bone china can only be industrialized production, not artistic creation.

Do you know where is the origin of Bone China

The Development of Bone China

The appearance of Bone China made a qualitative leap in the grade of English ceramics. The industry leader is Royal Doulton, which has a history of nearly 200 years. It is called “Royal” because it is used by the British Royal family, and the porcelain has a crown on it.

In the 1960s, Japanese made Bone China, breaking the European monopoly for more than 200 years. Chinese Tangshan also produced bone porcelain in the late 1970s, and it is said that the first batch was green color. Lately China became the largest producer of Bone China in the world. However, Chinese Bone Porcelain is basically exported, few domestic people use.