Kennen Sie das Farbgeheimnis der farbig glasierten Keramik?

Keramik ist eine der wichtigsten Erfindungen Chinas. Im alten Europa wurde chinesische Keramik immer als unbezahlbar angesehen. Die Keramik wurde als wichtiger Bestandteil der Reisen von Zheng He in die westlichen Meere angesehen. So nannten die Europäer Porzellan „China“, und im Laufe der Zeit wurde „China“ der englische Name Chinas.

Kennen Sie das Farbgeheimnis der farbig glasierten Keramik?

Die schrittweise Verbesserung von Keramikgeschirr aus Chinas vor 5000 Jahren gebranntem Ton hat sich zu einem exquisiten Keramikgeschirr von heute entwickelt. Fortschrittliche Innovationen und Verbesserungen bei Geschirr haben auch dazu beigetragen, Menschen auf der ganzen Welt Lebensqualität zu bieten.

In unserem täglichen Gebrauch von Geschirr, im Allgemeinen in die folgenden Techniken unterteilt.

Nr. 1 Überglasurfarbe

Wie der Name schon sagt, steht „Cai“ für Farbe. Dies ist die Dekoration und das Muster verschiedener Farben, die wir auf Keramikgeschirr sehen. Während des Herstellungsprozesses wird der Keramikkörper zuerst glasiert und dann gebrannt, danach wird das farbige Muster auf die Oberfläche der Glasur gedruckt. Und dann wird erneut gebrannt, um das farbige Bild zu fixieren, das als Überglasurfarbe bezeichnet wird.

Kennen Sie das Farbgeheimnis der farbig glasierten Keramik?

Nr. 2 in Glasurfarbe

In-Glasur-Farbe ist der Prozess komplexer als Überglasur-Farbe, und die Kosten sind auch höher, sie sind nach der hohen Temperatur von mehr als 1,000 Grad, um die Farbdekoration in der Glasurschicht zu schmelzen, um den Mustereffekt zu bilden, das heißt genannt, in Glasur Farbe.

Kennen Sie das Farbgeheimnis der farbig glasierten Keramik?

Nr. 3 Unterglasurfarbe

Die Technologie der Geschirrherstellung mit Unterglasurfarbe ist komplizierter. Der Betrieb des Arbeiters, die Auswahl des Glasurmaterials und andere Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Ausbeute. Der unglasierte Keramikkörper muss bei niedriger Temperatur gebrannt und dann farbig gezeichnet werden. Zum Schluss Glasur machen, um die Farbe zu bedecken, und bei hoher Temperatur brennen, um das farbige Muster beizubehalten.

Kennen Sie das Farbgeheimnis der farbig glasierten Keramik?

Diese drei gängigen Techniken tauchen häufig in unserem täglichen Geschirr auf. Aber wissen Sie, welche Art für uns sicherer und gesünder ist?

Überglasurpigmente enthalten Schwermetallgifte, hauptsächlich Blei. Bleiverbindungen können durch Säure lysiert werden, und Blei kann in Lebensmitteln durch Säure abgebaut werden, wenn es mit Farbstoffen in Kontakt kommt. Schwermetalle in der hohen Temperatur von etwa 600 Grad können überlaufen, so dass der Mikrowellenherd und andere Hochtemperaturheizungen, ist es am besten, Unterglasurfarbe Porzellan zu verwenden.

Darüber hinaus ist es besser, Keramikgeschirr im Supermarkt zu kaufen und daran zu denken, dass das Einweichen mit weißem Essig vor der ersten Verwendung lösungsschädliches Material austreten lassen kann.

Do you know the secret of color of color glazed ceramics

Ceramics is one of China’s major inventions, in ancient Europe has always regarded Chinese ceramics as priceless. The ceramics have been considered as a important part in Zheng He’s voyages to the western seas. So, the Europeans called porcelain “China”, and as time passed, “China” became the English name of China.

Do you know the secret of color of color glazed ceramics

The gradual improvement of ceramic tableware, from China’s clay fired 5000 years ago rough pottery, has evolved into today’s exquisite ceramic tableware. Progressive innovations and improvements in tableware have also contributed to the provision of quality of life for people all over the world.

In our daily use of tableware, generally divided into the following techniques.

No.1 overglaze color

As the name implies, “Cai” represents color, which is the decoration and pattern of various colors that we see on ceramic tableware. In the production process, the ceramic body will be first glazed, and then fired, after that will print the colored pattern on the surface of the glaze. And then will make another firing to fix the colored picture, that is called, overglaze color.

Do you know the secret of color of color glazed ceramics

No.2 in-glaze color

In-glaze color, the process is more complex than overglaze color, and the cost is also more higher, they are after the high temperature of more than 1,000 degrees to melt the color decoration into the glaze layer to form the pattern effect, that is called, in-glaze color.

Do you know the secret of color of color glazed ceramics

No.3 underglaze color

The technology of tableware making with underglaze color is more complicated. The worker’s operation, the selection of glaze material and other factors have a great influence on the yield. The unglazed ceramic body needs to be fired at low temperature, and then colored, drawing patterns. Finally, make glaze to cover the color and fired at high temperature to keep the colored pattern.

Do you know the secret of color of color glazed ceramics

These three common techniques often appear in our daily tableware. But do you know which kind will be more safe and healthy for us to choose?

Overglaze pigments contain heavy metal toxins, mainly lead. Lead compounds can be lysed by acid, and lead may be broken down by acid in food when it comes into contact with dyes. Heavy metals in the high temperature of about 600 degrees may overflow, so the microwave oven and other high temperature heating, it is best to use underglaze color porcelain.

Moreover, it will be better to buy ceramic tableware in the supermarket, and remember that soak with white vinegar before using for the first time, can ooze solution harmful material.