Kennen Sie Steinzeug?

Steinzeug, eine Keramik, die bei einer hohen Temperatur von etwa 1,200 ° C gebrannt wird, um eine Verglasung zu erreichen (dh ähnlich wie Glas, flüssigkeitsundurchlässig). Da das Steinzeug dicht ist, dient die Glasur nur zur Dekoration. Steinzeug stammte um 1400 v. Chr. Aus China und wurde im 17. Jahrhundert nach Europa exportiert. Dieses rot bis dunkelbraune Steinzeug wurde nacheinander von Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden kopiert und nachgeahmt.

Kennen Sie Steinzeug?

Steinzeug ist ein Keramikprodukt zwischen Keramik und Porzellan. Es zeichnet sich durch harten Körper und hohe mechanische Festigkeit aus. Entsprechend den in den Rohstoffen enthaltenen Verunreinigungen kann der Grünkörper grauweiß bis rotbraun sein. Wie Auflauf und säurebeständige Keramik. Die Porosität des Steinzeugkörpers ist sehr gering und der Körper ist fein und gesintert. Die Wasseraufnahme beträgt üblicherweise weniger als 6%. Der Unterschied zwischen Steinzeug und Porzellan besteht darin, dass die meisten Steinzeugkörper farbig sind und keine Transluzenz aufweisen.

Kennen Sie Steinzeug?

Entsprechend der Kompaktheit, Gleichmäßigkeit und Rauheit der Rohlinge kann Steinzeug in zwei Kategorien unterteilt werden: raues Steinzeug und feines Steinzeug. Raues Steinzeug findet sich häufig in industriellen säurebeständigen chemischen Keramiken, Architekturkeramiken und Zylinderwaren, während feines Steinzeug häufig in täglichem Steinzeug und Einrichtungsgegenständen vorkommt. Im Allgemeinen ähnelt der Prozess der Herstellung von täglichem Steinzeug dem von Porzellan und besteht auch aus Ton, Feldspat, Quarz und anderen Rohstoffen. Im Vergleich zu Porzellan ist die Tonmenge im Rohling höher und die Kontrolle von Verunreinigungen ist nicht so streng wie die von Porzellan, während die Menge an Feldspat viel geringer ist als die von Porzellan. Kaolin, Porzellanabfallpulver und Talk werden manchmal dem Steinzeug zugesetzt, was zur Verbesserung der thermischen Stabilität und Festigkeit beiträgt und den Sinterbereich erhöht.

Kennen Sie Steinzeug?

Die Brenntemperatur des Steinzeugs kann je nach Gehalt an Schmelzmenge so niedrig wie 1160 ° C und so hoch wie 1350 ° C sein. Es kann zweimal mit schmelzbarer Niedertemperaturglasur oder gleichzeitig mit roher Hochtemperaturglasur gebrannt werden. Laut Statistiken im In- und Ausland ist der Bereich der chemischen Zusammensetzung von Steinzeugrohlingen ungefähr wie folgt: sio2 55-65%; Al 2 O 3 25–35 ° C; Gesamtflussoxide 5-8%. Die mechanische Festigkeit und thermische Stabilität von Steinzeug ist viel besser als bei Porzellan.

Kennen Sie Steinzeug?

Da darüber hinaus relativ minderwertige Tonrohstoffe verwendet werden können, sind die Kosten auch niedriger als bei Porzellan, so dass es für die Herstellung von Hotelporzellan geeignet ist. Da es die Anforderungen von Geschirrspülern, Sterilisatoren, Dämpfen, Backen usw. erfüllen kann, wurde es auf dem internationalen Markt immer mehr eingesetzt.

Die Dekoration von täglichem Steinzeug, farbiger Glasur und Unterglasurmalerei. Wie Maisgelbglasur, leichte Kaffeeglasur, braunrote Glasur, hellgelbe Glasur und so weiter. Bei der Indica-Farbmalerei werden häufig Stiftmuster verwendet. Diese Dekorationsmethode hat geringe Kosten und eine gute Wirkung. Im Vergleich zu Porzellan ist die Wärmeleitfähigkeit schlechter als bei Porzellan, die Wärmestabilität ist besser als bei Porzellan und die Festigkeit ist höher. Darüber hinaus kann Steinzeug aus Materialien mit schlechten Materialien hergestellt werden, und der Preis ist niedriger als der von Porzellan. Und zum maschinellen Schrubben geeignet.Kennen Sie Steinzeug?

Was ist der Unterschied zwischen Steinzeug und Porzellan?

Der Hauptunterschied ist die Wasserabsorptionsrate. Die Wasserabsorptionsrate beträgt weniger als 0.5% für Porzellan, mehr als 10% für Keramik, und diejenigen mit Wasserabsorption dazwischen sind Halbporzellan. Glasprodukte sind im Allgemeinen Keramik mit einer Wasserabsorptionsrate von 10%. Die Wasserabsorptionsrate ist der Prozentsatz des Wassers, das von den Poren im Keramikprodukt absorbiert wird. Darüber hinaus ist das Grundmaterial der Keramik gewöhnlicher Ton, und das Grundmaterial des Porzellans ist Porzellanerde (Kaolin).Kennen Sie Steinzeug?

Die Brenntemperatur von Keramik beträgt ungefähr 900 Grad, während Porzellan ungefähr 1200 Grad benötigt, um gebrannt zu werden. Keramik ist nicht glasiert oder bei niedriger Temperatur glasiert. Porzellan ist glasierter. Die Keramik hat einen groben und lockeren Körper und eine hohe Wasseraufnahmequote im Schnitt. Nachdem das Porzellan bei einer hohen Temperatur gebrannt wurde, ist der Körper fest und dicht, und der Abschnitt absorbiert im Grunde kein Wasser und macht beim Klopfen ein knackiges Metallgeräusch.

Kennen Sie Steinzeug?

Über den Preis von Steinzeug und Porzellan senden Sie uns bitte eine Anfrage. Must Wir müssen versuchen, Ihnen den besten Preis anzubieten.

Kennen Sie Steinzeug?

Do You Know Stoneware

Stoneware, a ceramic that is fired at a high temperature of about 1,200°C to achieve vitrification (that is, similar to glass, liquid impermeable). Because the stoneware is dense, the glaze is only for decoration. Stoneware originated from China in about 1400 BC and exported to Europe in the 17th century. These red to dark brown stoneware were copied and imitated successively by Germany, Britain and the Netherlands.

Do You Know Stoneware

Stoneware is a ceramic product between pottery and porcelain. It is characterized by hard body and high mechanical strength. According to the impurities contained in the raw materials, the green body can be grayish white to reddish brown. Such as casserole and acid-resistant ceramics. The porosity of the stoneware body is very low, and the body is fine and sintered. The water absorption is usually less than 6%. The difference between stoneware and porcelain is that most stoneware bodies are colored and have no translucency.

Do You Know Stoneware

According to the compactness, uniformity and roughness of the blanks, stoneware can be divided into two categories: rough stoneware and fine stoneware. Rough stoneware is commonly found in industrial acid-resistant chemical ceramics, architectural ceramics and cylinderware, while fine stoneware is commonly found in daily stoneware and furnishings.  Generally, the process of producing daily stoneware is similar to porcelain, and it is also made of clay, feldspar, quartz and other raw materials. Compared with porcelain, the amount of clay in the blank is more, and the control of impurities is not as strict as that of porcelain, while the amount of feldspar is much less than that of porcelain. Kaolin, waste porcelain powder and talc are sometimes added to the stoneware, which is conducive to the improvement of thermal stability and strength, and increases the sintering range.

Do You Know Stoneware

The firing temperature of the stoneware can be as low as 1160°C and as high as 1350°C according to the content of the melting amount. It can be fired twice with low-temperature fusible glaze, or it can be fired with high-temperature raw glaze at one time. According to statistics at home and abroad, the range of chemical composition of stoneware blanks is roughly as follows: sio2 55-65%; Al2O3 25-35°C; total flux oxides 5-8%. The mechanical strength and thermal stability of stoneware are much better than porcelain.

Do You Know Stoneware

Moreover, since it can use relatively inferior clay raw materials, the cost is also lower than porcelain, so it is suitable for the production of hotel porcelain. Because it can meet the requirements of dishwashers, sterilizers, steaming, baking, etc., it has been more and more adopted in the international market.

The decoration of daily stoneware, common colored glaze and underglaze painting. Such as corn yellow glaze, light coffee glaze, brown red glaze, light yellow glaze and so on. Indica color painting often uses pen patterns. This decoration method has low cost and good effect. Compared with porcelain, the thermal conductivity is worse than porcelain, the thermal stability is better than porcelain, and the strength is higher. In addition, stoneware can be made of materials with poor materials, and the price is lower than that of porcelain. And suitable for mechanized scrubbing.Do You Know Stoneware

What is the difference between stoneware and porcelain?

The main difference is the water absorption rate. The water absorption rate is less than 0.5% for porcelain, more than 10% for pottery, and those with water absorption in between are semi-porcelain. Glass products are generally ceramic, with a water absorption rate of 10%. The water absorption rate is the percentage of water absorbed by the pores in the ceramic product. In addition, the base material of pottery is ordinary clay, and the base material of porcelain is china clay (kaolin).Do You Know Stoneware

The firing temperature of pottery is about 900 degrees, while porcelain needs about 1200 degrees to be fired. Pottery is not glazed or low-temperature glazed. Porcelain is more glazed. The pottery has a coarse and loose body and a high water absorption rate in the section. After the porcelain is fired at a high temperature, the body is firm and dense, and the section basically does not absorb water, and it will make a crisp metal sound when knocked.

Do You Know Stoneware

About the price of stoneware and porcelain, why not send us inqiury to us?  We must try and offer you the best price.

Do You Know Stoneware