Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?

Porzellan ist ein wertvolles Erbe aus dem alten China. Der Charme von Porzellan ist unvergleichlich. Wie stellen Handwerker Porzellan her? Werfen wir einen Blick auf den Keramikherstellungsprozess.

Mops Mühle

Zunächst sollten wir Porzellansteine ​​aus dem Bergbaugebiet pflücken. Dann werden die Porzellansteine ​​mit einem künstlichen Hammer auf die Größe von Eiern zerbrochen und dann mit Wasser hineingegossen, so dass die Porzellansteinstücke in den Zustand von Pulver übergehen. Dementsprechend wird das Waschen, Entfernen von Verunreinigungen und wenn es sich absetzt, zu einem Schlammklumpen mit Ziegelform verarbeitet. Dann mischen Sie den Schlamm mit Wasser, entfernen Sie die Rückstände, reiben Sie mit beiden Händen oder trampeln Sie mit dem Fuß, die Luft im Schlamm wird herausgedrückt und machen Sie das Wasser im Schlamm gleichmäßig.

Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?

Wurf 

Der Schlammball wurde in die Mitte des Rades des Tackles geworfen, und die allgemeine Form des Körpers wurde durch Biegen, Strecken und Lösen des Griffs gezeichnet. Das Gießen ist der erste Formungsprozess.

Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?

Rohling drucken 

Die Form des Abdrucks basiert auf der Form des Knüppelkörpers, das halbtrockene Knüppel wird auf die Form gelegt, die Außenwand des Knüppels gleichmäßig gedrückt und dann die Form entfernt

Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?

Finishing leer 

Setzen Sie den Knüppel auf den Eimer der Riemenscheibe, drehen Sie das Rad und schnitzen Sie mit dem Messer, damit die Dicke des Knüppels angemessen ist und die Innen- und Außenseite sauber ist.

Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?

Billet sich ein

Legen Sie den vorgeformten Rohling zum Trocknen auf den Holzrahmen.

Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?

Hand geschnitten

Schnitzen Sie Muster mit Bambus-, Knochen- oder Eisenschneidern auf den getrockneten Körper.

Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?

Verglasung

Gewöhnliche runde Ware nimmt Dip-Glasur oder Swing-Glasur an. Für Hohlware oder große Rundware wird mundgeblasenes Glasurfahrzeug verwendet.

Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?
Wissen Sie, wie die Keramikschalen gemacht wurden?

Ofen

Geben Sie zunächst Keramikprodukte in Sagger ein. Die Box ist der Behälter zum Backen von Keramikprodukten und besteht aus feuerfesten Materialien. Seine Funktion besteht darin, den direkten Kontakt zwischen Porzellanblöcken und Ofenbrand zu verhindern und Verschmutzungen zu vermeiden, was insbesondere beim Brennen von weißem Porzellan von Vorteil ist. Der Ofen dauerte ungefähr einen Tag und eine Nacht und die Temperatur betrug ungefähr 1300 Grad. Bauen Sie zuerst die Ofentür, zünden Sie den Ofen an, Brennstoff ist Kiefernholz, geben Sie den Arbeitern am Ofen technische Anweisungen, messen Sie die Temperatur, beherrschen Sie die Änderung der Ofentemperatur und bestimmen Sie den Zeitpunkt des Waffenstillstands.

Do you know how the ceramic bowls made out

Porcelain is a precious heritage left over from ancient China. The charm of porcelain is incomparable. So how do craftsmen make porcelain? Let’s take a look at the ceramic production process.

Pug Mill

First of all, we should pick porcelain stones from the mining area. Then the porcelain stones are broken to the size of eggs with artificial hammer, and then pouring water inside so that the porcelain stone pieces change to the state of powdery. Accordingly washing, removing impurities, and when settles, it will be made into a lump of mud with shape of brick. Then mix the mud with water, remove the residue, rub with both hands, or trample with the foot, the air in the mud is squeezed out, and make the water in the mud even.

Do you know how the ceramic bowls made out

Throwing 

The ball of mud was thrown at the center of the wheel of the tackle, and the general shape of the body was drawn with the bending, stretching and releasing of the handle. Casting is the first process of forming.

Do you know how the ceramic bowls made out

Printing blank 

The shape of the impression is based on the shape of the body of the billet, the semi-dry billet is covered on the mold, press the outside wall of the billet evenly, and then the mold is removed

Do you know how the ceramic bowls made out

Finishing blank 

Put the billet on the bucket of the pulley, turn the wheel, and whittle with the knife, so that the thickness of the billet is appropriate and the inside and outside is clean.

Do you know how the ceramic bowls made out

Bask in billet

Put the preformed blank on the wooden frame for drying.

Do you know how the ceramic bowls made out

hand-cut

Carve patterns on the dried body with bamboo, bone or iron cutters.

Do you know how the ceramic bowls made out

Glazing

Ordinary round ware adopts dip glaze or swing glaze. For hollow ware or large round ware will use blown glaze craft.

Do you know how the ceramic bowls made out
Do you know how the ceramic bowls made out

Kiln

First of all, put ceramic products into Sagger. The box is the container for baking ceramic products and made of refractory materials. Its function is to prevent direct contact between porcelain billets and kiln fire and avoid pollution, which is especially beneficial for firing white porcelain. The kiln lasted about one day and night, and the temperature was around 1300 degrees. Build the kiln door first, ignite the kiln, fuel is pine wood, give technical guidance to the workers on the kiln, measure the temperature, master the kiln temperature change, and decide the time of ceasefire.