10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Wissen Sie, wie Keramikprodukte hergestellt werden? Während des Prozesses gibt es viel Fachwissen. Heute stellen wir Ihnen einige Kenntnisse über den Keramikherstellungsprozess vor.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q1. Was sind die Brennstufen von Porzellan? Was ist der Umfang jeder Stufe? Wie steuere ich den Brennvorgang?
A1: Hauptsächlich unterteilt in Vorheizstufe (Normaltemperatur ~ 300 ° C), oxidative Zersetzungsstufe (300 ~ 950 ° C), Hochtemperaturstufe (950 ° C ~ maximale Brenntemperatur), Hochbrandisolationsstufe, Kühlstufe. Da es viele Faktoren gibt, die das Brennen von Keramik beeinflussen, sollten im Betrieb je nach der spezifischen Situation unterschiedliche Brennsysteme bestimmt werden, und der Gasdruck in jedem Teil des Ofens wird von der Ofenausrüstung gesteuert, um eine bestimmte Verteilung zu gewährleisten Stellen Sie das Temperatursystem und das Atmosphärensystem sicher.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q2. Die Rolle und die Bedingungen des schnellen Brennens bei niedrigen Temperaturen?
A2: (1) Die Rolle von niedriger Temperatur und schnellem Verbrennen: Energie und Kosten sparen, Rohstoffressourcen voll ausschöpfen, die Lebensdauer von Öfen und Ofenmöbeln erhöhen, den Produktionszyklus verkürzen und die Produktionseffizienz verbessern.
(2) Bedingungen für ein schnelles Brennen bei niedriger Temperatur: Das Trocknungsschrumpfen und das Brennen des Schrumpfens der Blindglasur sind beide gering, und der Wärmeausdehnungskoeffizient des Rohlings ist klein, was nahe an einer linearen Beziehung zu Temperaturänderungen liegt. Es ist zu hoffen, dass der Knüppel eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist und der Knüppel eine geringe Menge an Kristallformumwandlungskomponenten enthält. Die schnell gebrannte Glasur erfordert eine starke chemische Aktivität; Reduzieren Sie die Feuchtigkeit des in den Ofen eintretenden Knüppels und erhöhen Sie die Temperatur des in den Ofen eintretenden Knüppels. Kontrolle der Dicke, Form und Größe des Knüppels; Verwenden Sie Öfen mit geringem Temperaturunterschied und guter Isolierung. Wählen Sie Öfen mit guter Wärmeschockbeständigkeit.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q3. Die Basis für die Formulierung des Brennsystems?
A3: (1) Änderungen der Eigenschaften der Blindkomponenten während des Erhitzens
(2) Größe und Form des Produkts
(3) Das Glasurbrandverfahren schließt die gegenseitige Beeinflussung der Glasurreaktion während des Brennens ein. Nachdem die Hochwärmeisolierung abgeschlossen ist, tritt sie in die Kühlstufe ein.
⑷ Ofen

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q4. Um den Brennzyklus von normalem Porzellan für den täglichen Gebrauch zu verkürzen, ist geplant, im späteren Brennstadium eine schnelle Abkühlung bei 600 bis 400 zu verwenden. Ist es machbar? Warum?
A4: Nein, denn bei 573 ° C wandelt sich die Quarzkristallform bei niedriger Temperatur schnell um und es gibt keinen Flüssigphasenpuffer, der sehr zerstörerisch und leicht zu verformen ist. Wenn es zu diesem Zeitpunkt schnell abgekühlt wird, bricht das Produkt.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q5. Was sind die Anforderungen an die Qualität der Rohlinge für ein schnelles Brennen?
A5: (1) Sowohl die Trocknungsschrumpfung als auch die Brennschrumpfung sind gering.
(2) Der Wärmeausdehnungskoeffizient des Rohlings sollte klein sein, und die Temperaturänderung liegt nahe an einer linearen Beziehung, und er wird während des Brennvorgangs nicht reißen.
(3) Die Wärmeleitfähigkeit des Rohlings ist besser, so dass die physikalischen und chemischen Reaktionen während des Brennens schnell durchgeführt werden können und die Wärmeschockbeständigkeit des Rohlings verbessert werden kann.
(4) Es wird gehofft, dass der Rohling wenige Komponenten der Kristallformtransformation enthält, um den Rohling nicht aufgrund von Volumenänderungen zu beschädigen.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q6. Welche technologischen Maßnahmen können ergriffen werden, um ein schnelles Brennen zu erreichen?
A6: Die leere Glasur kann sich an das schnelle Brennen anpassen. Reduzieren Sie die Feuchtigkeit des Rohlings in den Ofen, erhöhen Sie die Temperatur des Rohlings in den Ofen; Kontrollieren Sie die Dicke, Form und Größe des Rohlings. Wählen Sie einen Ofen mit geringem Temperaturunterschied und guter Wärmedämmleistung. Wählen Sie eine gute Hitzebeständigkeit. Ofenmöbel.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q7. Wie wirkt sich der Prozess auf die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Produkten aus?
A7: Der Prozess hat einen großen Einfluss auf die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Produkts. Da der Prozess die Mikrostruktur des Produkts und letztendlich die Leistung des Produkts beeinflusst, ist der Prozess der Herstellung von Keramik für die Leistung des Produkts sehr wichtig.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q8. Beschreiben Sie kurz die Gründe, die das Sintern von Keramikprodukten beeinflussen.
A8: Es gibt viele Gründe, die das Sintern von Keramikprodukten beeinflussen, die sich hauptsächlich in der Formulierung, der Mineralzusammensetzung des Rohmaterials, dem Feuchtigkeitsgehalt des Grünkörpers vor dem Eintritt in den Ofen, der Brennatmosphäre, der Brenntemperatur usw. manifestieren. Die Mineralzusammensetzung des Rohmaterials enthält mehr flüchtige Stoffe und während der Hochtemperaturreaktion wird eine große Menge Gas erzeugt, was das Sintern beeinflusst. Die Brennatmosphäre und die Brenntemperatur wirken sich direkt auf das Sintern des Produkts aus. Eine zu niedrige oder zu hohe Temperatur hat einen großen Einfluss auf die Sintertemperatur. Wenn die Reduktionsflamme verbrannt wird, wird sie nicht zeitlich reduziert, und der Reduktionseffekt kann nicht erreicht werden. Wenn es im Voraus reduziert wird, ist die Oxidation nicht vollständig. Die Formel beeinflusst bis zu einem gewissen Grad die Temperatur und andere Bedingungen, die zum Sintern erforderlich sind.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q9. Was sind die Hauptgründe für das Auftreten und Abblättern der Glasurschicht? Welche Art von Glasurschicht kann die mechanische Festigkeit von Porzellan maximieren?
A9: Dies wird durch die Differenz zwischen den Ausdehnungskoeffizienten des Rohlings und der Glasur verursacht. Wenn α-Glasur ›α-Blindwert ist, treten Risse auf, und wenn α-Glasur α-Blindwert auftritt, tritt ein Abblättern auf. Um die mechanische Festigkeit der Glasurschicht zu maximieren, sind die Ausdehnungskoeffizienten des Rohlings und der Glasur ähnlich, die Zwischenschicht ist gut entwickelt und die Glasur weist eine hohe Elastizität und eine hohe Zugfestigkeit auf.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Q10. Was sind die Ursachen für Porzellanverformungen?
A10: (1) Die Formulierung ist ein potentieller Faktor. Nach dem Hochtemperaturbrennen wird die Spannung gelöst.
(2) Unangemessener Aufbau der Gerätestruktur
(3) Der Formvorgang ist falsch und die Trocknung ist ungleichmäßig.
(4) Der Betrieb und die Steuerung des Brennvorgangs sind ungeeignet.

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

Haben Sie vor allem ein gewisses Verständnis der Keramiktechnologie während des Produktionsprozesses? Aus den ausgeklügelten Verfahren wird ein großartiges Keramikprodukt hergestellt, aus dem dann ein Produkt der Klasse A für Kunden hervorgeht. Garbo Geschirr ist Ihre beste Wahl!

10 Tipps zur Kenntnis des Keramikherstellungsprozesses

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Do you know how ceramic products are made? During the process, there are a good deal of professional knowledge. Today we will introduce you some knowledge of the ceramic production process.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q1. What are the stages of firing of porcelain? What is the scope of each stage? How to control the firing process?
A1: Mainly divided into preheating stage (normal temperature ~300℃), oxidative decomposition stage (300~950℃), high temperature stage (950℃~ maximum firing temperature), high fire insulation stage, cooling stage. Because there are many factors that affect the firing of ceramics, in the operation, different firing systems should be determined according to the specific situation, and the gas pressure in each part of the kiln is controlled by the furnace equipment to ensure a certain distribution to ensure the temperature system and atmosphere system.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q2. The role and conditions of low temperature fast burning?
A2:(1) The role of low temperature and fast burning: save energy and cost, make full use of raw material resources, increase the service life of kilns and kiln furniture, shorten the production cycle, and improve production efficiency.
(2) Conditions for rapid firing at low temperature: The drying shrinkage and firing shrinkage of the blank glaze are both small, and the thermal expansion coefficient of the blank is small, which is close to a linear relationship with temperature changes. It is hoped that the billet has good thermal conductivity, and the billet contains a small amount of crystal form conversion components. The fast-fired glaze requires strong chemical activity; reduce the moisture of the billet entering the kiln, increase the temperature of the billet entering the kiln; control the thickness, shape and size of the billet ; Use kilns with small temperature difference and good insulation; select kilns with good thermal shock resistance.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q3. The basis for formulating the firing system?
A3: (1) Changes in the properties of the blank components during heating
(2) The size and shape of the product
(3) The glaze firing method includes the mutual influence of the glaze reaction during firing. After the high heat insulation is completed, it enters the cooling stage.
⑷ Kiln

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q4. In order to shorten the firing cycle of ordinary daily-use porcelain, it is planned to use rapid cooling at the later stage of firing at 600~400℃. Is it feasible? why?
A4: No, because at 573ºC, the quartz crystal form undergoes a rapid transformation at a low temperature, and there is no liquid phase buffer, which is highly destructive and easy to deform. If it is cooled rapidly at this stage, the product will break.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q5. What are the requirements for the quality of the blanks for rapid firing?
A5: (1) Both drying shrinkage and firing shrinkage are small.
(2) The thermal expansion coefficient of the blank should be small, and the temperature change is close to a linear relationship, and it will not crack during the firing process.
(3) The thermal conductivity of the blank is better, so that the physical and chemical reactions can be carried out quickly during firing, and the thermal shock resistance of the blank can be improved.
(4) It is hoped that the blank will contain few components of crystal form transformation so as not to damage the blank due to volume changes.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q6. What technological measures can be taken to achieve rapid firing?
A6: The blank glaze can adapt to the rapid firing; reduce the moisture of the blank into the kiln, increase the temperature of the blank into the kiln; control the thickness, shape and size of the blank; choose a kiln with small temperature difference and good thermal insulation performance; choose good heat resistance Kiln furniture.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q7. How does the process affect the physical and chemical properties of products?
A7: The process has a great influence on the physical and chemical properties of the product. Because the process will affect the microstructure of the product and ultimately the performance of the product, the process of making ceramics is very important to the performance of the product.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q8. Briefly describe the reasons that affect the sintering of ceramic products.
A8: There are many reasons that affect the sintering of ceramic products, mainly manifested in the formulation, the mineral composition of the raw material, the moisture content of the green body before entering the kiln, the firing atmosphere, the firing temperature, etc. The mineral composition of the raw material contains more volatiles and A large amount of gas is generated during high temperature reaction, which affects sintering. The firing atmosphere and firing temperature directly affect the sintering of the product. Too low or too high temperature has a great influence on the sintering temperature. When the reduction flame is burned, it is not reduced in time, and the reduction effect cannot be achieved. If it is reduced in advance, the oxidation is not complete. The formula influences the temperature and other conditions required for sintering to a certain extent.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q9. What are the main reasons for the appearance and peeling of the glaze layer? What kind of glaze layer can maximize the mechanical strength in porcelain?
A9: It is caused by the difference between the expansion coefficients of the blank and the glaze. When α glaze ›α blank, cracking occurs, and when α glaze α blank, peeling occurs. To maximize the mechanical strength of the glaze layer, the expansion coefficients of the blank and the glaze are similar, the intermediate layer is well developed, and the glaze has high elasticity and high tensile strength.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Q10. What are the causes of porcelain deformation?
A10: (1) Formulation is a potential factor. After high temperature firing, the stress is released.
(2) Unreasonable design of device structure
(3) The molding operation is incorrect and the drying is uneven.
(4) The operation and control of the firing process are inappropriate.

10 Tips for knowledge of ceramic production process

Above all, do you have a certain understanding of ceramic technology during the production process? A great ceramic product is made of the sophisticated procedures then comes out an A grade product for customers. Garbo Tableware is your best choice!

10 Tips for knowledge of ceramic production process